Fürstenberg/Havel braucht eine weiterführende Schule – Belastung für Schülerinnen und Schüler reduzieren

Eine weiterführende Schule für Fürstenberg/Havel ist dringend notwendig. Aktuell haben wir Fahrtzeiten, die bis zu einer Stunde dauern. Das bedeutet rein praktisch, dass Schülerinnen und Schüler, insbesondere aus den Ortsteilen der Havelstadt, morgens um kurz nach 6 Uhr aus dem Haus müssen, um rechtzeitig den öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen und erst gegen 16.30/17.00 Uhr wieder zu Hause sind. Nach diesem bereits anstrengenden Tag sollen sie dann auch noch Hausaufgaben erledigen.


Zu den anhaltenden Diskussionen über die Einrichtung einer weiterführenden Schule in Fürstenberg/Havel und die Haltung des Landkreises Oberhavel, dass Fahrzeiten von einer Stunde für einen Schulweg akzeptabel sind, erklärt der Landtagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE für Oberhavel, Andreas Büttner: „Eine weiterführende Schule für Fürstenberg/Havel ist dringend notwendig.

Aktuell haben wir Fahrtzeiten, die bis zu einer Stunde dauern. Das bedeutet rein praktisch, dass Schülerinnen und Schüler, insbesondere aus den Ortsteilen der Havelstadt, morgens um kurz nach 6 Uhr aus dem Haus müssen, um rechtzeitig den öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen und erst gegen 16.30/17.00 Uhr wieder zu Hause sind. Nach diesem bereits anstrengenden Tag sollen sie dann auch noch Hausaufgaben erledigen. Wenn aus einem Schultag dann locker 12-13 Stunden werden, ist das vollständig inakzeptabel.

Würde das für Jugendliche geltende Arbeitsschutzrecht angewendet werden, wäre dieser 5-Tage-Alltag vollständig undenkbar. Offensichtlich gilt das nicht für Schülerinnen und Schüler. Sich, wie der Landkreis Oberhavel, auf die aktuelle Rechtsprechung zurückzuziehen, zeugt von wenig Empathie und Verständnis. Gerade im ländlichen Raum ist es notwendig ein schulisches Angebot vorzuhalten, welches für Schülerinnen und Schüler in angemessener Zeit erreicht werden kann und Rücksicht auf die Entwicklung und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler nimmt. Ich werde mich auf allen Ebenen dafür einsetzen, dass Fürstenberg/Havel endlich eine weiterführende Schule bekommt.“